Honda CB 500 Super Four – kommt das 80-PS-Bike auch nach Europa?

Die neue Honda CB 500 Super Four wirft jeden Gedanken über alte 500er auf den Haufen. Mit brandneuem Motor, hochwertiger Verarbeitung und modernster E-Clutch spricht sie nicht mehr Anfänger an, sondern Fahrer, die spürbar mehr wollen.
Damit hebt Honda die Messlatte und macht klar: Hier kommt ein Naked Bike mit Biss und gewissem Retro-Charme. Diese Bike könnte also ein Hit werden - sofern es zu uns nach Europa kommt.
Honda CB 500 Super Four - Power für die Zukunft
Honda hat nicht nur „aufgebohrt“, sondern komplett neu entwickelt. Der 502 cm³ Motor der Honda CB 500 Super Four leistet rund 80 PS. Das sind deutlich mehr als die alten 400er-Vierzylinder. Dazu gehört auch die neue E-Clutch der 2. Generation: kompakter, auf der linken Seite montiert, und mit der Fähigkeit, zumindest beim Herunterschalten unterstützend zu wirken. Moderne Technik, die spürbar Alltag und Fahrkomfort verbessert – ohne Kompromisse beim Charakter.
Fahrwerk, Ausstattung & Gewicht – mehr als nur ein Gesicht
Neu ist nicht nur der Motor: Honda tauscht das alte Chassis mit Doppelschleife gegen einen neuen Stahlrahmen aus, entfernt die mittragende Funktion des Antriebs, verwendet eine USD-Gabel von Showa, neue Schwinge aus Aluminium und radial montierte Nissin-Bremssättel vorne. Auch optisch schafft sie es, die häufig gewohnte China-Naked-Bike-Ästhetik hinter sich zu lassen: hochwertigere Instrumente, bessere Ergonomie und Materialien, die man anfassen will. Zudem dürfte das Gewicht der neuen Honda CB 500 Super Four deutlich unter dem der alten Honda CB 400 Four liegen – das verspricht mehr Agilität im Stadtverkehr und mehr Spaß auf kurvigen Landstraßen.
Zielgruppe und Verfügbarkeit
Die Honda CB 500 Super Four ist kein Einsteiger-Bike mehr. Sie eignet sich für Fahrer*innen, die mittlere Leistung wollen, aber dennoch Wert auf Fahrgefühl, Handling und Stil legen. Sie soll definitiv mehr als Standard Naked Modelle bieten, ohne gleich in den Supersportbereich abzutauchen. Genaue technische Details wurden bisher noch nicht genannt. Ob sie auch nach Europa kommt bleibt bis zum jetzigen Zeitpunkt offen. Offizielle Start-Pläne gibt es nur für China.
Bildnachweis:
© Honda
© CIMA