Christmas Run 2025 in Graz – Weihnachtszauber auf zwei Rädern
Weihnachtsmänner auf zwei Rädern, Lichterketten an Bikes, rote Mäntel über Lederjacken. Aber vor allem: Biker*innen, die trotz Kälte aufsteigen, weil es einen Grund gibt. Einen richtig Guten.
Der Christmas Run Graz ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein liebgewonnenes Stelldichein der Motorrad-Szene, bei dem die Freude am gemeinsamen Fahren und soziales Engagement Hand in Hand gehen.
Christmas Run Graz 2025 - wenn Gemeinschaft wärmer ist als jeder Winter
Kalter Asphalt, beschlagene Visiere und das tiefe Brummen dutzender Motoren in der Grazer Winterluft. Wer am Samstag, dem 20. Dezember 2025, Teil des Christmas Run in Graz war, hat schnell gemerkt: Das hier ist keine gewöhnliche Ausfahrt. Das ist ein Statement für Zusammenhalt, Menschlichkeit und Weihnachtszauber.
Der Startschuss fiel bereits um 09.30 Uhr am Vormittag. Die bunte Truppe aus Weihnachtsmännern, Grinch und Rentieren startete ihre Motoren der festlich geschmückten Motorräder. Entlang der Strecke bleiben Menschen stehen, winken und zücken Handys. Kinder lachen und sogar Erwachsenen bleibt der Mund offen stehen. Denn Motorräder im Winter haben immer etwas Besonderes. Und wenn diese dann noch im coolen Weihnachtslook getuned sind, hat man die Aufmerksamkeit ganz klar auf seiner Seite. Nach vielen Zwischenstopps rollte der Konvoi schließlich im Weber Grillcenter in Seiersberg ein. Bei ausgelassener Stimmung und vielen Gesprächen klangen Kekse und gute Laune bis in die Open-End-Party hinein.
Der Christmas Run Graz als soziales Engagement
Weihnachten ist eine besondere Zeit. Es geht darum, für andere da zu sein, sich gegenseitig zu helfen und Zeit zu schenken. Der Christmas Run Graz ist mehr als eine Spaßaktion. Er zeigt, dass Motorradfahren nicht beim eigenen Vergnügen endet. Es kann auch helfen, bewegen und unterstützen. Der Charity-Gedanke ist tief in dieser Veranstaltung verankert. Gefahren wird zugunsten der Iron Road for Children, einer Initiative, die sich für erkrankte Kinder einsetzt. Der Christmas Run Graz zählt damit zu den bekanntesten Charity-Motorradausfahrten in der Steiermark.
Entstehung des Christmas Run Graz
Die Idee zum Christmas Run Graz entstand nicht in einem Büro. Es war 2019, als sich Manfred Huber in weihnachtlicher Montur spontan auf sein Motorrad setzte. Einfach nur aus Spaß an der Freude und um der voradventlichen Zeit ein unkonventionelles Gesicht zu geben, fuhr er durch die Straßen von Graz. Diese humorvolle und herzliche Aktion fand schnell Nachahmer und entwickelte sich über die letzten Jahre zu einem organisierten Charity-Run mit wachsender Teilnehmerzahl. Und so organisiert Manfred gemeinsam mit Manfred Potocnik alljährlich diese legendäre Weihnachtsausfahrt, die längst zum festen Bestandteil des regionalen Weihnachts- und Motorradevent-Kalenders avanciert ist.
Genialer Saisonabschluss und frohe Weihnachten
Der Christmas Run Graz verbindet Leidenschaft und Charity auf besondere Weise. Für die Teilnehmer ist er der Jahresabschluss schlechthin und emotionaler Höhepunkt der Saison. Er zeigt, dass Zusammenhalt und Nächstenliebe auch auf zwei Rädern spürbar sind. Rennen und Leistungsdenken sind hier fehl am Platz. Es ist ein ruhiges, bewusstes Rollen durch die Stadt. Ein Zeichen dafür, dass Motorradfahrer*innen Teil der Gesellschaft sind und Verantwortung übernehmen.





Bildnachweis:
© Seiersberg Pirka
© Josef Serec
Video proudly presented by ©Alpine Riders