Skip to main content

Mitgliederbereich

Wie alles begann - die Entstehungsgeschichte „Motorradland-Austria“

Oftmals überlegt man sich, welche Tour könnte ich planen oder spontan fahren. In welche Richtung könnte es mich ziehen, vor allem mit wem könnte ich fahren, oder was gibt es am Ziel zu entdecken?  Schließlich macht es allein weniger Spaß als in der Gruppe!

DER STEIN DES ANSTOßES!

Gerhard Doppelreiter lag an einem nicht so motorradfreundlichen Tag, den 10. Februar 2016 bei sich zuhause auf der Couch, wischte auf seinem Smartphone herum und entschied sich kurzerhand eine Facebook Gruppe dafür zu erstellen.

Die „Motorradland-Austria Facebookgruppe“. Er lud Freunde ein, dessen Freunde wieder Freunde einluden und so wuchs die Gruppe stetig. Man tauschte sich aus, Fachsimpelte, traf sich zu der einen oder anderen Ausfahrt und Bezingesprächen.

Die Idee dahinter ist nicht neu, war logisch, sich einfach mit Freunden oder neuen Bekannten zu gemeinsamen Ausfahrten bis hin zu mehrtägigen Touren zu verabreden.

Es bekam schnell eine Eigendynamik und alles lief wie von selbst. Die ersten Bilder und Kommentare wurden gepostet, vielfach kommentiert, Anregungen ausgetauscht und man fachsimpelte. Neue Bekanntschaften wurden geschlossen und es bildeten sich sogar Freundschaften!

Im Dezember 2016 wurden schon die ersten Gruppen T-Shirts organisiert. Fotochallenges für das Winter- und Sommertitelfoto ausgeschrieben und prämiert. Diverse Umfragen zu Entscheidungsfindung von Mitgliedern mit den Unterschiedlichsten Fragen gestartet, die regen Zuspruch fanden, zahlreich kommentiert wurden bzw. auch im Auswahlverfahren konnte man sogar Antworten ankreuzen.

Die Gruppe wächst und wächst. In den ersten drei Jahren von „0“ auf „5635“ Mitglieder, 2019/20 war es eher ruhiger, da wuchs die Gruppe auf 6685 Mitglieder an.

Nachdem immer mehr Wünsche für gemeinsame Aktivitäten laut wurden, wie zum Beispiel ein überregionales MLA Treffen für alle Mitglieder zu organisieren.
Im Frühjahr 2020 begannen man darauf hin die MLA „Friends Days“ zu organisieren und legte den Termin schließlich für den August 2021 fest.

Zeitgleich entschloss man sich aber auch einen Gemeinnützigen Verein zu gründen, da man eine rechtliche und finanzielle Basis braucht, um öffentliche Treffen zu organisieren.
Am 08.02.2021 wurde der Antrag eingereicht und am 10.02.2021 schon wurde die Gründung mit der ZVR (Zentrale Vereinsregisternummer) an den jungen Verein bestätigt.

Alles schien organisiert zu sein, das Rahmenprogramm beinhaltete Testrides unterschiedlichster Bikes der Motorradhersteller, Kurven- und Fahrsicherheitstrainer hatte man auf den Plan gerufen, die ihr Fachwissen weiter geben sollten. Zulieferer die die neuesten Produkte rund um` s Motorrad präsentieren wollten und vieles mehr!

25. Februar 2020 – Die Schreckensnachricht – Covid 19 ist jetzt auch in Österreich angekommen!

Es war für alle ein Schock, nicht nur wegen des Gesundheitlichen Aspektes, sondern weil sofort klar war, dass die Veranstaltung in einer gewohnt normalen Form nicht abzuhalten sei.

Natürlich hat man sich bei den Behörden schlau gemacht unter welchen Auflagen und Voraussetzungen man die Veranstaltung trotzdem durchführen könne aber der Aufwand wäre enorm gewesen und für den Besucher aus menschlicher Sicht absolut untragbar.

Nach langer interner Beratung wurde schweren Herzens die Entscheidung getroffen die erste große Veranstaltung um ein Jahr (auf August 2022) zu verschieben, in der Hoffnung einen normalen Ablauf zu gewährleisten.

Dies war aber nicht die einzige Aktion, die man sich für die Motorradgemeinschaft einfallen lassen, hatte!

Die Idee der VORTEILS CARD spukte schon länger in Köpfen des Vereinsvorstandes. Zeitgleich ging die Wirtschaft in die Knie, speziell in der Gastronomie/Hotellerie. Da negative Dinge auch immer einen positiven Aspekt haben war es im Vereinsvorstand wohl schnell klar, wie man das Konzept im VORTEILS CARD umsetzen wird.

Im Mittelpunkt lag klar das Hobby Motorrad und alles was der Biker dazu braucht, um sich wohlzufühlen. Dazu gehört nun mal auch die Hotellerie, Gastronomie, Handel & Industrie und alle Zulieferer, eben alle die rund ums Motorrad gebraucht werden. Und genau diese Wirtschaftszweige werden jetzt seit März 2021 durch den MLA Verein mit dem Verkauf der VORTEILS CARD Black Edition auf ihre unkonventionelle Art gestärkt!

Die im Jahr 2021 verkauften Karten wurden offensichtlich sehr gut genutzt von den Gruppenmitgliedern, es gab sehr viele positive Rückmeldungen der Partnerbetriebe in allen Sparten.

2022 - Mittlerweile kratzt die Facebookgruppe an der 10.000er Marke, absoluter Wahnsinn wie schnell diese Gruppe wächst, da wird man wohl bald in die 5stelligen rutschen, sei ihnen vergönnt!

Viele Fragen tauchten im Laufe der Zeit auf, eine ganz besonders oft, wie könnte man als Facebook MLA Gruppenmitglied den Verein am besten unterstützen???

 

WIE ES WEITERGEHT...

Man steckte die Köpfe im Vorstand zusammen, machte sich sehr viele Gedanken dazu und entschied sich letztendlich für eine „Mitgliedschaft als Unterstützendes Vereinsmitglied“.

Um dies auch entsprechend umzusetzen, rief man eine zweite VORTEILS CARD ins Leben die „Gold Edition“, damit kann man ein wichtiges unterstützendes Mitglied im Verein werden!

Mit deiner Unterstützung erleichterst du dem MLA Verein einiges, da sich deren Ausgaben um ein Vielfaches erhöht hat, wie laufende Fixkosten für Webseite, kosten für Printmedien, Logo, Merchandise etc.… der Verein freut sich bestimmt über regen Zuspruch aus der MLA Facebook Gemeinde für die VORTEILS CARD Gold Edition.

Mit der Vorteils Card Gold Edition genießt man genau die gleichen Vorteile wie in der Vorteils Card Black Edition, zusätzlich erhält das unterstützende Mitglied im Hauseigenen MLA Fan-Shop auf deren Webseite www.motorradland-austria.at/shop

  • 10% Sofortrabatt bei jedem Einkauf 
  • Ermäßigter Eintritt bei den Motorradland-Austria Friends Days von 25.08. – 28.08.2022
  • Deine eigene personalisierte VORTEILS CARD in der Gold Edition
  • Dein eigener Motorradland-Austria Patch in der Gold Edition

Auch in dem Bereich der beiden Vorteils Karten soll sich noch einiges tun, bleiben wachsam, ihr könnt gespannt sein!

Es beteiligen sich auch weiterhin laufend neue Partnerbetriebe in allen Bereichen an dem VORTEILS CARD Konzept.

Man sollte auch hervor heben das der Verein keinerlei Finanzielle Interessen oder Vorteile an der ganzen Aktion hat, die VORTEILS CARD dient nur dem User und zukünftigen Mitglied in der heimischen Hotellerie/ Gastronomie und allen Dienstleistern rund um das Hobby Motorrad.

Alle Prozente der Partnerbetriebe werden direkt an Euch den VORTEILS CARD Inhaber weitergegeben. Auch für alle freiwillig teilnehmenden Partnerbetriebe ist die Mitwirkung an der VORTEILS CARD Aktion absolut kostenlos! 

Der Verein wird sich auch in Zukunft Schritt für Schritt um weitere spannende Bereiche bemühen und um diese auch erweitern, jedoch das erklärte Ziel für die kommenden Jahre scheint klar zu sein, nämlich Österreichs größte Plattform für Information und Informationsaustausch rund um die Passion Motorrad für uns Biker zu werden!

Auf diesem Weg sollte man jetzt schon mal allen Gruppenmitgliedern und zukünftigen Vereinsmitgliedern für die Mitwirkung, Unterstützung und Loyalität danken und allen in der bevorstehenden Motorrad Saison endlose Kurven über Berge, Täler und Seen wünschen.


Die Linke zum Gruße!

(Verfasser unbekannt)
Wohl ein Motorradland-Austria Fan?

WIR HABEN POST FÜR DICH...

...melde dich hier für den Motorradland Austria Newsletter an und erfahre als erster wenn es Neuigkeiten gibt.